Donnerstag, 28. Mai 2015

Liebster award...

Schon vor einiger Zeit wurde ich von Lisa von primabera zum Liebster award nominiert. Ich musste erstmal rausfinden was das eigentlich ist und mich dann noch dazu durchringen ihre Fragen zu beantworten. Heute ist es endlich soweit. Kettenbriefe sind überhaupt nicht mein Ding, aber gefreut hab ich mich natürlich trotzdem über die Nominierung :)

Hier kommen also meine Antworten:

1. Was nähst du am liebsten?
Am liebsten nähe ich im Moment alles an Klamotten für den Knirps. Kinderklamotten brauchen so herrlich wenig Stoff (wenn's dann doch schief geht, ist es nicht so schlimm) und sind so schön schnell fertig.

2. Womit nähst du so?
Ich bin stolze Besitzerin einer (vermutlich ziemlich alten) Privileg Supernutzstich Nähmaschine, die mal auf dem Dachboden einer früheren WG liegen geblieben war. Seit Weihnachten 2014 genieße ich außerdem den Comfort einer W6 Overlock.

3. Wie viel Zeit verbringst du so damit dir im Netz Stoffe anzuschauen?
Oh Oh, da denk ich lieber nicht lange drüber nach. Und nicht nur Stoffe... Auch Schnittmuster und vor allem die Umsetzung anderer könnte ich mir stundenlang, auf der Suche nach Inspirationen, anschauen. Auf Nähblogs stöbern geht eigentlich immer :)

4. Wie lange dauert es bei dir bis du dich entschieden hast welcher Stoff jetzt für den Schnitt herhalten soll?
Kommt ganz darauf an. Es gibt Schnitte/Projekte, wo ich von Anfang an das fertige Teil vor mir sehe. Es gibt aber mindestens genauso oft Tage, da gefällt mir ein Schnitt, aber ich finde einfach keine Stoffkombi die mir gefällt. Da ich meistens für ein Projekt mindestens einen Stoff recycle, bin ich auch oft stundenlang am rumprobieren, ob die Schnittmusterteile für die Zwergenhose sich nicht doch noch irgendwie auf das alte T-Shirt puzzeln lassen.... Das dauert dann oft genauso lange wie das eigntliche Nähen.

5. Wieviel Zeit verbringst du in der Woche an deiner Nähmaschine?
Ich schätze so ca. 5-10 Stunden. Die Zeit die für die Stoffauswahl, die Entscheidung für ein Schnittmuster, Zuschneiden usw. vergeht will ich lieber nicht so genau berechnen. 

6. Wann nähst du?
Ich nutze möglichst jede Schlafphase des Zwergs zum Nähen. D. h. ich hoffe immer auf einen langen Mittagsschlaf und mach dann abends weiter. Sehr zum Leid unseres Haushalts...

7. Wie kamst du zum nähen?
Nachdem ich als Kind und in meiner Jugend immer mal das ein oder andere Teil genäht habe kam ich ganz klassisch in der ersten Schwangerschaft so richtig zum Nähen. Als erstes ist eine Pumphose nach dem Schnitt von Ronja entstanden. Und ich erinnere mich noch gut, dass es ein paar Bündchen gedauert hat, bis ich den Dreh raus hatte ;)

8. Gibt es etwas was dir beim nähen nicht so viel Spaß bereitet?
Auftrennen, auftrennen, auftrennen!!

9. Auf welches Werkzeug/ Hilfsmittel könntest du nicht verzichten?
Den Nahttrenner :)

10. Was würdest du einem Nähanfänger mit auf dem Weg geben?
Nähen ist nicht schwer und man muss nicht erstmal ganz viel lernen bevor man in der Lage ist, schöne Sachen zu nähen. Wichtig ist, einfach anzufangen und Spaß dabei zu haben! Die Anforderungen steigen dann von selbst mit den Fähigkeiten.
Und es gibt viele tolle Tipps im Internet, so dass man eigentlich zu jedem Problem früher oder später eine Antwort findet. Bei konkreten Fragen kann ich nur dazu raten, Leute einfach anzuschreiben. Damit hab ich bisher nur gute Erfahrung gemacht!

11. Wer entwirft deine Lieblingsschnittmuster?
Sehr gern mag ich die Schnittmuster (und vor allem die Anleitungen!) von Pauline (Klimperklein). Gerade Anfänger finden hier alles ganz toll erklärt! Ich nähe aber auch total gerne nach den kostenlosen Anleitungen von Rosi (Schnabelina) und Mamahoch2.Vielen Dank dafür!

Puh, soviel Text gab's hier bisher noch nie. Weitere Blogs nominieren möchte ich nicht, Kettenbriefe sind wie gesagt nicht mein Ding. Spaß gemacht hat es aber trotzdem. Also nochmal Danke für die Nominierung, liebe Lisa!

Dienstag, 26. Mai 2015

noch ein Wildspitz-Portemonnaie

Zeitgleich mit dem ersten habe ich auch direkt ein zweites Portemonnaie nach dem Wildspitz-Schnittmuster genäht. Wieder zum Verschenken.


Statt einem innen liegenden Reißverschlussfach, habe ich mich diesmal für Kartenfächer auf beiden Seiten entschieden. Genäht habe ich wieder die kleinere der beiden im Freebook beschriebenen Versionen. Diese ist genau so breit, dass Geldscheine ungefaltet hineinpassen.



Außerdem gibt es wieder ein großes Reißverschlussfach zum Verstauen des Münzgeldes. Da ich selbst was Portemonnaies angeht eher spartanisch bin war ich aufgrund der Größe erst ein wenig skeptisch. Es wurde aber nach dem Verschenken direkt freudig in Beschlag genommen, getestet und für gut befunden. Und die Farben gefallen auch. Da hab ich mich gefreut!



Der Blümchenstoff war übrigens mal eine Tischdecke :)


Stoff: aus meinem Stoffregal, Stoffmarkt, Webband: Stoffmarkt
Schnitt: Wildspitz


Montag, 25. Mai 2015

my kid wears: eine Punktebeanie

Schon vor langer Zeit entstanden, aber noch nie gezeigt worden ist diese Mütze. Und heute wurde sie endlich mal wieder getragen.


Stoff: Punktestoff vom Stoffmarkt, Jersey vom örtlichen Stoffgeschäft
Schnitt: Beanie von Mamahoch2
Verlinkt: my kid wears, Made4BOY

Donnerstag, 21. Mai 2015

... und noch eine Lieblingsjacke RUMS #21/15

Nach dieser und dieser habe ich mir noch eine dritte Jacke nach dem gleichen Schnitt genäht. Obwohl der Reißverschluss die gleiche Länge hat, wie bei der hellgrünen Jacke, ist sie doch ein Stückchen kürzer geworden. Hm, keine Ahnung wie das passieren konnte. Passt aber trotzdem super, und gefällt mir vielleicht sogar noch ein bisschen besser...

Die Kapuze ist diesmal mit dem wunderschönen Libellen-Baumwollstoff gefüttert, den ich auch hier schonmal verarbeitet habe.


Was noch fehlt ist ein Bändel für die Kapuze, aber leider ist der dunkelblaue Jersey im hiesigen Stoffladen seit Wochen ausverkauft und zu einer anderen Farbe konnte ich mich noch nicht durchringen. 


Endlich ist mal wieder ein Teil für mich entstanden und ich freue mich sehr über meine kuschelige neue Jacke.

Stoff: Sweat und Bündchen von Michas Stoffecke, Libellenstoff von Frau Tulpe
Schnitt: meiner
Verlinkt: RUMS

Dienstag, 19. Mai 2015

Portemonnaie Wildspitz mit Libellen

Zur Abwechslung habe ich mal was anderes als Kleidung genäht. Dieses Portemonnaie nach dem Freebok Wildspitz entstand als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin (die sich sehr gefreut hat :)).


Im Ebook ist alles super erklärt. Trotzdem musste ich mich beim ersten Nähen ziemlich konzentrieren, um auch alles an der richtigen Stelle zu falten und nichts falsch zusammen zu nähen :)
Bei zu großer Verwirrung hilft diese zusätzliche Anleitung zum Glück auch noch weiter...


Genäht habe ich die Standardversion mit Kartenfächern auf der einen und einem Reißverschlussfach auf der anderen Seite. Hinter dem Reißverschlussfach ist Platz für Geldscheine und das Münzgeld findet in einem zweiten großen, übersichtlichen Reißverschlussfach Platz.


Der Außenstoff war übrigens mal eine Jacke und das Futter der Reißverschlusstaschen ein Bettbezug :) Verlinken möchte ich daher zu Happy Recycling und außerdem zum Creadienstag und Upcycling Dienstag.

Dienstag, 12. Mai 2015

eine blaue Hose für den Knirps

Aus einer alten Hose vom Papa, und den Bündchen irgendeines alten Pullovers entstand schon vor langer langer Zeit diese Hose für den Knirps.


Am Bauch wird sie durch einen Gummizug gehalten. Obwohl er sie schon seit dem Herbst trägt, sind die Beine immer noch so lang, dass sie umgeschlagen werden müssen. Wird also noch eine ganze Weile passen :)

Da die Hose noch vor meinen Overlock-Zeiten entstanden ist und ich zu faul war, zu versäubern fransen die Seitennähte leider ein bisschen aus. Stört aber nicht weiter...

 

Und nach diesem Foto musste ich die Kamera dann ganz schnell aus der Hand legen und die halbvolle Gießkanne in Sicherheit bringen.

Den Schnitt hab ich selbst gebastelt. Verlinkt zu made4BOYS, Kiddikram, Creadienstag, my kid wears, Upcycling-Dienstag und Happy Recycling.



Montag, 11. Mai 2015

Michelmütze

Die Michelmütze von Lillemo hat mir sofort so gut gefallen, dass ich sie unbedingt für den Knirps nähen musste. Fotos davon zeig ich demnächst mal.
Und da der Knirps sooo süß damit aussieht, durfte ich für die Tochter einer Freundin direkt auch noch eine nähen.






Tragebilder gibts leider nur vom kleinen Tiger, da die Mütze schon verschenkt ist. 

Und da ich ausnahmsweise mal was für ein Mädchen nähen durfte möchte ich das gleich mal zu Meitlisache verlinken :) und natürlich noch zum Kiddikram. Und zu Mara Zeitspieler, bei der es immer so schöne Sachen aus Cord zu sehen gibt.