Dienstag, 14. Juli 2015

heißgeliebte Michelmütze

Endlich schaffe ich es mal, unsere immer getragene und heißgeliebte Michelmütze zu zeigen:


Genäht hab ich sie nach dem tollen Schnitt von lillemo. Neben dieser hier sind noch viele andere kleine Michelmützen für Freunde vom Zwerg entstanden und es werden sicherlich noch weitere folgen. Schon seit langem möchte ich auch mal eine aus Jersey nähen. Bisher kamen aber immer irgendwelche anderen Projekte dazwischen. Kommt aber noch...

 
Die Fotos sind schon vor längerem entstanden, beim Probenähen für die Mix & Moritz Hose, die ich euch hier schon gezeigt habe. Die Hose ist übrigens ähnlich beliebt wie die Mütze :)

Obwohl es eine Wendemütze ist, blieb die Karoseite beim Zwerg bisher immer innen. Fürs Foto muss also mal wieder der kleine Tiger herhalten. Macht er aber gern!

Schnitt: Michelmütze von lillemo
Stoff: recycelter Cordrock und recyceltes Hemd

Dienstag, 7. Juli 2015

fertig ist der Peter

So, ich habe es geschafft, die Puppe für meinen Knirps fertig zu basteln. Mit Gesicht und Haaren sieht er jetzt wie ein richtiger Junge aus. Ein bisschen erinnert er mich an das Sandmännchen ;)

Er hat sich dann direkt mal in der Wohnung umgesehen...


Erstmal ein bisschen auf dem Schaukelpferd toben und anschließend gemütlich zwischen den Sofakissenkuscheln.

Dann wollte er mal gucken was auf dem Balkon so los ist:


 Den besten Ausblick hat man aber von der Kommode aus:

Tja und zum Schluss hat er in der Küche zusammen mit dem Knirps das ganze selbstgemachte Erdbeereis verputzt. Was für ein schöner Tag!!
















Montag, 6. Juli 2015

eine neue Sommerhose für's Kind

Am Wochenende gab's mal wieder eine neue dünne Sommerhose für den Knirps. Genäht aus drei alten T-Shirts, also Upcycling hoch hundertfünf.

Da sich der Schnitt dieser Hose hier absolut bewährt hat, gabs nochmal genau den gleichen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Sie ist schön luftig, sitzt gut und gefällt mir sehr. Nur das Kombiproblem mit gestreiften Bodys lässt sich dadurch irgendwie nicht lösen... Na dann braucht er wohl bald noch eine.


Schnitt: Streaky Legs aus der Ottobre 1/2015, stark verändert (Design beim Täschling geklaut)
Stoff: 3 alte T-Shirts

Samstag, 4. Juli 2015

Portemonnaie Miss Mini Money

Letztens brauchte ich mal wieder ganz dringend ein Geschenk. Es sollte etwas Genähtes werden...

 

Entstanden ist ein Miss Mini Money Portemonnaie nach dem Freebook von Blanca von kleine kleinkleinigkeiten. Neben einem Reißverschlussfach für Kleingeld gibt es noch ein offenes Fach für Geldscheine oder auch die ein oder andere Karte. Für den Urlaub finde ich die Größe genau richtig.

 
 
Außen hab ich dunkelgrauen Cord verwendet und als Innenstoff einen wundervollen Apfelstoff. Als dezenten Farbtupfer gabs dann noch beere-farbene Kamsnaps. Das Ergebnis findet mein Gefallen :) 
Schnitt: Miss Mini Money
Stoff: Mrs. Hippie Leipzig, Perlhuhn Halle

Donnerstag, 2. Juli 2015

PuppenMITmacherei 2015

Gerade bin ich dabei für den Zwerg eine Puppe zu machen. Sie ist noch nicht ganz fertig (Haare und Gesicht fehlen noch und die Kleidung ist auch noch sehr improvisiert), aber er liebt sie jetzt schon. Das freut mich natürlich sehr :)

Da sie (eigentlich er, der Peter) aber eigentlich nur mal ein erster Versuch werden sollte und mich mein Perfektionismus nicht loslässt habe ich entschieden, obwohl ich jetzt einen Tag zu spät dran bin, doch noch bei der tollen PuppenMITmacherei-Aktion von mariengold und Naturkinder einzusteigen und in den nächsten Monaten noch eine Puppe zu machen. Hab ich mich gefreut, dass die beiden gerade jetzt, wo ich ich begeistert anfange eine Puppe zu basteln, so eine tolle Aktion ins Leben rufen.  


Hierbei treffen sich alle die mitmachen wollen einmal monatlich virtuell um über folgende Themen zu schreiben:

1. Treffen am 1. Juli: IdeensammlungVerratet Ihr uns, für wen die Puppe sein soll? Habt Ihr eine Inspirationsquelle? Schon mal eine Puppe gemacht? Vielleicht gustieren wir noch, welche Art Puppe es werden könnte, welche Anleitungen/Bücher es gibt, etc.
2. Treffen am 5. August: Vorbereitungen
3. Treffen am 2. September: Herstellung von Kopf und Körper
4. Treffen am 7. Oktober: Gestaltung von Gesicht, Haaren und Details
5. Treffen am4. November: Anfertigung der Kleidung
6. Treffen am 2. Dezember: Finale

Die nächste Puppe soll ein wenig größer werden, also so um die 35 cm. Die gerade entstehende dürfte etwa 10 cm kleiner sein. Ansonsten habe ich noch keine genauen Vorstellungen und werde wohl noch eine Weile über die Einzelheiten nachdenken. Der Plan für die nächsten Treffen lässt einem dafür aber auch ausreichend Zeit... Ich habe in den letzten Tagen das gesamte Internet nach Anleitungen durchsucht und finde immer neue tolle Tipps und Tricks. Ob ich mir für die geplante Puppe ein Ebook kaufen werde, einzelne Anleitungen kombinieren werde und ob ich das Material selbst zusammen suchen oder als Materialpaket kaufen möchte weiß ich noch nicht. Aber das wird sich alles finden... Und ob die Puppe dann letztendlich auch für den Knirps wird obwohl er seinen Peter doch schon so mag, muss ich mir dann auch noch überlegen ;)

So, und jetzt werde ich mal schnell Peters Haarpracht vollenden. Und vorher schau ich mal, ob ich meinen Beitrag auch am 2. Juli noch verlinken darf...