Dienstag, 8. Dezember 2015

Puppenjumper - Freebook von Firlefanz

In den letzten Tagen durfte ich für die liebe Kristina von Firlefanz einen wunderbaren Schnitt probenähen. Sie hat einen Jumperschnitt (ist das eingentlich das gleiche wie ein Overall??) für 30 bis 50 cm große Puppen entwickelt und dabei wirklich an alle verschiedenen Puppenkinder gedacht. Es gibt es in jeder der 4 Größen verschiedene Weiten und unterschiedliche Schrittlängen, damit der Jumper auch wirklich jedem Puppenkind passt.

Bevor es losgeht muss man sich entscheiden, ob man lieber einen Jumper mit Kapuze oder Halsbündchen nähen möchte. Bei der Kapuze folgt die Wahl abgerundet oder zipfelig ;) In den nächsten Tagen soll dann auch noch ein Tutorial folgen in dem Kristina erklärt, wie ihr den Jumper mit Füßchen nähen könnt.
Bei mir sind ein Jumper aus Sweat (der Rest meiner ersten Lieblingsjacke) mit Kapuze und Kampsnaps entstanden und ein Schlafanzug, aus dem hier heiß geliebten Fisch-Jersey, von dem jetzt tatsächlich kein einziger Zentimeter mehr übrig ist. Der Schlafanzug lässt sich mit Jersey-Druckknöpfen schließen.
Das schöne ist, dass die Anzüge bei uns sowohl der gekauften Puppe als auch meinem selbst gemachten Püppchen passen :)

Im Ebook ist alles super beschrieben, erklärt und mit Bildern versehen, so dass auch Anfänger sich daran trauen können. Hier wird auf jeden Fall noch der ein oder andere Jumper folgen.
Als nächstes ist aber erstmal ein "Jumperkleid" nach der tollen Idee von Steffi geplant. Natürlich neben tausend anderen Ideen, die unbedingt umgesetzt werden wollen... ;)
Verlinkt: Made4Boys, Kiddikram, Meertje,
Handmade on Tuesday, DienstagsDinge, Creadienstag, Out now 

Kommentare:

  1. Total süß der Jumper und was für eine wunderschöne Puppe. Der Blaue mit der Kapuze gefällt mir am besten! Der passt so gut zur Puppe.
    Liebe Grüße
    Manuela
    PS: ich glaube ein Jumper ist das gleiche wie ein Overall :) Wobei ich den Ausdruck eher für Overalls mit kurzen Armen und Beinen kenne - aber das sagt ja nichts

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich mag die Kapuze auch sooo gern :)

      Löschen
  2. Ach deine Jumper und Fotos sind einfach so süß geworden! Die schau ich mir immer wieder gerne an :-)

    Ja eigentlich wäre Jumpsuit oder Overall korrekter, aber ich fand Jumper klingt einfach besser :-)

    Vielen lieben Dank noch mal, dass du beim Probenähen mitgemacht hast, ich habe mich sehr gefreut :-)

    Liebe Grüße

    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass ich dabei sein durfte ;)
      Hat Spaß gemacht und der Schnitt ist einfach zuckersüß!!
      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  3. Ohh, wie süß, die sehen richtig knuddelig aus...! Darf ich dich mal fragen, welche Größe/Weite du für die "Kaufpuppe" verwendet hast, die haben wir hier auch. Und ich denke,für Weihnachten könnte ich noch einen Anzug schaffen (so der Plan)...
    Liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Hanna! Der Anzug mit den Fischen ist Gr. 1 in schmal mit mittlerer Schritthöhe und passt der Kaufpuppe perfekt.
      Der petrolfarbene Anzug ist aus Sweat, daher hab ich hier die breite Version genäht. Außerdem ist er zu Anfang des Probenähens entstanden, da gab es nur eine Schritthöhe (entspricht wohl der kürzesten). Für die Kaufpuppe würde ich aus Sweat aber eher die mittlere oder längste Version nehmen...
      Viel Spaß beim Nähen!
      Liebe Grüße
      Rebecca

      Löschen
  4. Die sehen so toll aus! Ich hätte gerne beides nochmal in Größe 62 für meine Tochter :)
    weißt Du noch, wo Du den Fischestoff her hast? Den bewundere ich ja nicht das erste Mal bei Dir :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, dass es den Schnitt doch eigentlich auch für echte Babys geben sollte ;) Vielleicht lässt er sich gradieren...
      Den Fischstoff hab ich aus nem örtlichen Stoffladen und er war in der Farbkombi leider auch direkt ausverkauft. Hier hab ich ihn in ner anderen Farbe gefunden, aber so schön wie der andere ist er leider nicht :(

      http://de.dawanda.com/product/61189791-jersey-fische-dunkeltuerkis

      LG Rebecca

      Löschen
  5. Hello,
    Thank you for sharing this news about lovely overalls from Firlefanz.
    That is very kind of you.
    Kryystyna

    AntwortenLöschen